Netstal, Privatgarten 1308


Erbrachte Leistungen:

Vorprojekt - Bauprojekt - Submission - Realisierung


Kurzbeschrieb:

In einer autofreien, nachhaltigen Wohnübberbauung mit direktem Anschluss an die umgebenden Naturräume entstand ein unterhalts-extensiver Naturgarten mit Aussen-Sitzplatz und Feuchtbiotop.

Der Sitzplatz wird von einer Sandstein-Holzpergola überspannt, welche so konzipiert wurde, dass eine ausreichende Schrägstellung der Holz-Rahmenkonstruktion im Zuge einer Beglasung mit wenig Aufwand durch das Lösen zweier Muttern erreicht werden kann.

Im Anschluss an den Sitzplatz wurde der Teich erstellt, wobei der Sitzplatz bis an die tiefste Stelle mit über einem Meter Wassertiefe in diesen hineinragt.

Durch unterschiedlich gestaltete Uferbereiche mit Wasser-, Sumpf- und Trockenstandorten konnte eine reichhaltige Staudenpflanzung erstellt werden. Bereits während der Bauphase hielten Frösche und Molche Einzug und belebten das Gewässer.

Das Aushubmaterial des Teiches wurde zur Erstellung einer Geländemodellierung verwendet, welche mit 3 Kupfer-Felsenbirnen bepflanzt wurde und mit einer passenden Möblierung versehen zum romantischen Lese-Ort wird.




Photo 1: der Garten grünt bereits während der Bauarbeiten

Photo 2: Sandstein-Holz-Pergola am Teich aus der Vogelperspektive

Photo 3: Sandstein-Holz-Pergola mit Blick auf die Wiggis-Wand

Photo 4: Modellierung in der Blumenwiese mit Kupfer-Felsenbirnen

Photo 5: Sandstein-Holz-Pergola am Teich (Blick nach Westen)

Photo 6: Blick nach Osten