Ennenda, Kindergarten-Provisorium 1506


Erbrachte Leistungen:

Vorprojekt - Bauprojekt - Submission - Realisierung


Kurzbeschrieb:

Auf einem gemeindeeigenen Grundstück wurde ein Kindergarten-Provisorium erstellt, für welches eine Aussen-Spielanlage erstellt werden musste. Die Aufgabenstellung bestand aus der platzoptimierenden Anordnung der bereits durch die Gemeinde bestellten Geräte als auch aus der Erstellung eines freien Spielbereiches.

Die Beläge wurden in amorph-geschwungener Form ausgeführt, um die Kinder möglichst ungezwungen durch das Grundstück zu führen.

Die beiden Regenwasser-Versickerungen sind integrierter Bestandteil der Spiellandschaft und ermöglichen das Spielen mit Wasser und Erde / Stein.

Im Haselnussdickicht kann auf geheimen Pfaden gewandelt werden, ausserdem können die Ruten gut zum Basteln und Schnitzen geschnitten werden.

An den drei Aussenecken befinden sich vor Ort im Zuge des Aushubes gefundene Verrucano-Findlinge, welche zum Klettern, Sitzen und Balancieren einladen.

Im freien Spielbereich laden verschieden grosse Rundkiesarten zum Spielen ein, mittig ist ein Sandspielbereich in die Fläche integriert. Stamm-Stücke und ein liegender Baum laden zum Balancieren, Hangeln und Klettern ein, die Sitzblöcke bilden den Abschluss des Bereiches.

Durch eine bepflanzte Aufschüttung zum Schulgebäude hin wird optisch eine Trennung herbei geführt, sodass Schul- und Kindergartenbetrieb möglichst ungestört voneinander möglich sind.

Passend zum Namen Widenbett wurde der Grenzzaun mit heimischen Weiden bepflanzt.

Das Provisorium wurde auf eine Dauer von 5 Jahren erstellt, die Umgebung jedoch so konzipiert, dass nach der Entfernung der Container das Grundstück mit relativ wenig Aufwand zu einem Generationen-Treffpunkt (ein Kindergarten, eine Schule und ein Altersheim befinden sich in der direkten Nachbarschaft) umfunktioniert werden kann.

Das gesamte Projekt wurde vom Vorprojekt bis zur Fertigstellung in lediglich drei Monaten ausgeführt und genau im budgetierten Rahmen abgerechnet.




Photo 1: Projekt-Ansicht von Süden

Photo 2: Spielelemente im Schotterrasen

Photo 3: Sitzblöcke aus Bollinger Sandstein

Photo 4: Haselnussdickicht - Ort zum Spielen und Stecken-Schneiden

Photo 5: Übergangsbereich Belag zu freiem Spiel

Photo 6: Verrucano-Findling aus Baugrube mit Balancier-Element

Photo 7: Sitzbläcke in der Arena mit "Sammelgefäss"