Netstal, privater Dachgarten 1404


Erbrachte Leistungen:

Vorprojekt - Bauprojekt - Submission - Realisierung


Kurzbeschrieb:

Nach Fertigstellung des Gebäudes entstand bei der Bauherrschaft der Wunsch, eine als Kiesdach geplante Dachfläche von ca m² 200 als begrünten Dachgarten auszuführen.

Da bei der Berechnung der Gebäude-Statik lediglich eine Aufbaustärke von cm 10 zugrunde gelegt wurde, mussten die Materialien der intensiven Begrünung und der Beläge mit Bedacht ausgewählt werden.

Der Aufzugschacht wurde mit Pflanztrögen transparent abgedeckt, gleichzeitig entstand ein nicht einsehbarer Bereich, welcher mit einer zusätzlichen Sonnenterrasse belegt wurde.

Durch die Verwendung von Rollrasen und Sedum-Matten konnte das Projekt nach knapp zwei Wochen Arbeitszeit vollständig begrünt abgeschlossen und im vereinbarten Kostenrahmen abgerechnet werden.



Photo 1: Blick nach Osten über die Dachfläche

Photo 2: Blick nach Nord-Westen - Trogbepflanzung, um den Liftschacht zu kaschieren

Photo 3: Blick nach Norden - "versteckter" Sitzplatz / Sonnenterrasse mit Blick auf die Wiggiswand